AIDA FAQ


Angebots-Codierung: CSP3213

Häufig gestellte Fragen

Sie reisen mit Baby und benötigen hierzu spezielle Informationen oder Sie haben Fragen zum gastronomischen Angebot? Wir haben für Sie bereits eine große Auswahl von beliebten Fragen und Antworten zusammengestellt. Bleibt Ihre Frage weiterhin ungeklärt, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.




Ausflüge

1. Welche Ausflüge kann ich buchen und wo finde ich diese?

Eine Übersicht der Landausflüge finden Sie unter der jeweiligen Kreuzfahrtroute. Suchen Sie sich im Reisebereich eine Route aus und schauen Sie sich die Details dazu an. Dort finden Sie auch eine Rubrik zu den jeweiligen Landausflügen.

Sobald Sie sich für eine Kreuzfahrt entschieden haben, finden Sie die jeweilig angebotenen Ausflüge in myAIDA unter der Rubrik „Reiseplanung“ und dann in der Checkliste „Ausflüge buchen“. Sollten für Ihre Reise noch keine Ausflüge zur Auswahl stehen, zeigt Ihnen das System ab wann diese voraussichtlich buchbar sind.

2. Kann ich die Ausflüge auch schon vor Reisebeginn buchen?

Ja, dies ist über myAIDA möglich. Klicken Sie hierzu unter der Rubrik „Reiseplanung“ auf „Ausflüge buchen“ und suchen Sie sich Ihren Wunsch-Ausflug aus. Sollten noch keine Ausflüge zur Buchung bereitstehen, informiert Sie das System über den Zeitraum der Buchungsfreigabe. Profitieren Sie zudem von einem Preisvorteil von 3% wenn Sie von zu Hause einen Ausflug buchen.

3. Sind die Ausflüge alle deutsch-sprachig?

In allen Häfen stehen deutsch-sprachige Reiseleiter zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Ausflug nach Möglichkeit von einem deutsch-sprachigen AIDA Scout begleitet.

4. Brauche ich ein Visum für einen Ausflug in die Russische Förderation?

Für Ausflüge, die von AIDA durchgeführt werden, muss kein eigenes Visum beantragt werden. AIDA kümmert sich hier um ein Gruppenvisum. Sollten Sie einen eigenen Landgang planen, ist es nötig, dass Sie sich selbst rechtzeitig um ein geeignetes Visum kümmern.

5. Wie sicher sind Ausflüge mit AIDA?

Sicherheit wird bei AIDA groß geschrieben. Alle Ausflüge werden regelmäßig von AIDA Mitarbeitern überprüft und auf potentielle Sicherheitsmängel untersucht. Zudem werden die Zielgebiete, in denen Ausflüge angeboten werden stetig überwacht und somit garantiert, dass nur Ausflüge in sicheren Gegenden angeboten werden.

6. Was passiert, wenn mein AIDA Ausflug Verspätung hat?

Machen Sie sich keine Sorgen, das Schiff wird sofort über mögliche Verspätungen des Ausfluges informiert und wird auf Sie warten.

7. Mein Wunschausflug ist ausgebucht. Kann ich dennoch irgendwie daran teilnehmen?

Wenn Sie bei myAIDA keinen freien Platz mehr für Ihren Ausflug finden, verzweifeln Sie nicht sofort. Oftmals kann sich die Verfügbarkeit noch ändern. Schauen Sie deshalb regelmäßig bei myAIDA vorbei. Auch an Bord können Sie noch einmal Rücksprache mit den AIDA Scouts halten, eventuell ist doch noch ein Platz für Sie frei.

8. Sind alle Ausflüge familienfreundlich und gibt es Kinder-Ermäßigungen?

Alle Ausflüge sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt und mit speziellen Symbolen gekennzeichnet. Demnach sollte bei Ausflüge der Kategorie „sportlich“ sowie „fordernd“ persönlich abgewogen werden, ob diese Ausflüge für das eigene Kind geeignet sind. In manchen Häfen gibt es daher sogar spezielle Ausflüge für Familien. Generell sind alle Ausflüge für Kinder unter 2 Jahren kostenfrei. Kinder von 2 bis 11 Jahren erhalten in der Regel eine Kinderermäßigung.

9. Kann ich mit einer individuellen Beeinträchtigung an einem AIDA Landausflug teilnehmen?

Leider sind nicht alle Ausflüge für Gäste mit individueller Beeinträchtigung zu empfehlen. An Ausflügen, die als „bequem“ gekennzeichnet sind, sofern Sie mit oder ohne eigene Begleitperson Stufen steigen können, können Sie jedoch gerne teilnehmen.


Familie

1. Gibt es an Bord eine Kinderbetreuung?

Für die Kleinsten unter uns gibt es im Mini Club ab 6 Monaten eine altersgerechte Versorgung. Kinder ab 3 Jahren bietet der Kids Club die optimale Betreuung mit täglich wechselndem Programm. Für Teens von 12 bis 17 Jahren stehen ebenfalls altersgerechtes Aktivitäten auf dem Tagesplan. Der Kidsclub hat täglich von 8:00 bis 21:00 geöffnet. Kinderbetreuung

2. Wird mein Einverständnis für die Kinderbetreuung oder Kindermahlzeiten benötigt?

Ja, füllen Sie dazu bitte das Formular aus, dass Sie unter myAIDA „Infos & Dokumente“ finden. Geben Sie dieses dann an Bord im Club ab. Sollte Ihr Kind an speziellen Lebensmittelallergien leiden, geben Sie den Club Betreuern bitte vorher Bescheid.

3. Welche Kabinen buche ich am besten als Familie?

Generell bietet AIDA Drei-und Vier-Bett-Kabinen auf allen Schiffen an. Weiterhin haben Sie jedoch auch die Möglichkeit zwei nebeneinanderliegende Kabinen mit Verbindungstür zu buchen. Sie sollten jedoch beachten, mit Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine erhalten Sie 35% Ermäßigung und Jugendlichen von 16 bis 24 Jahren 25% Ermäßigung auf den Reisepreis.

4. Worauf muss ich achten wenn ich mit einem Baby reise?

Eine Reise kann aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit einem bereits 6 Monate alten Baby angetreten werden. Sollte die Reise aus mehr als 3 aufeinander folgenden Seetagen bestehen, sind Babys erst ab einem Alter von 12 Monaten an Bord erlaubt. Ein Babybett kann generell in vielen Kabinen untergebracht werden, nicht jedoch in Innenkabinen.

5. Kann ich mein Babyphone an Bord mitbringen oder mir eines an Bord ausleihen?

Das eigene Babyphone funktioniert an Bord der AIDA aufgrund von Problemen mit Funksignalen meist leider nicht. Auf der AIDAaura ersetzt eine Babyfunktion in der Telefonanlage das klassische Babyphone und ermöglicht eine Kabinenüberwachung. Auf den restlichen Schiffen kann diese Telefonanlage gegen eine Gebühr von 6€ pro Tag ausgeliehen werden. Bitte reservieren Sie diese bei Bedarf bereits vor Ihrer Reise über myAIDA oder direkt bei der Rezeption an Bord.

6. Kann ich Babynahrung oder Windeln an Bord kaufen?

Babynahrung wird an Bord nicht verkauft. Ihre mitgebrachten Fläschchen können Sie jedoch gerne an den verschiedenen Bars oder Restaurants aufwärmen lassen. Windeln können Sie dagegen im AIDA Shop problemlos erwerben.

7. Gibt es Babybetten an Bord?

Ja. Diese entsprechen den Handelsüblichen und weisen eine Größe von 128cm (L) x 65cm (B) x 60cm (H). Sie sind frei in der Kabine beweglich und bieten durch seine Größe ausreichend Stabilität bei Seegang.

8. Kann ich meinen eigenen Kinderwagen/Buggy mit auf das Schiff nehmen?

Der eigene Kinderwagen darf mit an Bord genommen werden, wobei ein Buggy meist praktischer und leichter verstaubar ist.

9. Gibt es auch Programm für Teenager?

Auf den verschiedenen Schiffen gibt es jeweils eine eigene Lounge für die Teenager, in denen sie komplett unter sich sind. Zusätzlich bietet AIDA eigene Ausflüge für Teenager an.

10. Wie sieht es mit Diskothek und Bar, sowie Alkohol bei meinen Kindern aus?

Hier gilt das Deutsche Jugenschutzgesetz. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist daher kein Zutritt zur Diskothek gestattet, außer sie befinden sich in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person. Ebenso dürfen sie sich nicht zwischen 23:00 und 5:00 Uhr an der Bar aufhalten. Für Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren ist der Aufenthalt zwischen 24:00 und 5:00 Uhr nicht gestattet.


Wellness & Fitness

1. Ab welchem Alter ist der Zutritt zur Wellness Oase gestattet?

Um maximale Entspannung für andere Gäste zu gewährleisten, sind Kinder erst ab einem Alter von 16 Jahren gestattet. Während der Ferien, gibt es jedoch auch Familientage, an denen Kinder ebenfalls Zutritt haben.

2. Was wird im SPA Bereich angeboten?

Je nach Schiff variiert das Angebot des SPA Bereiches. Generell finden Sie jedoch verschiedene Saunen, Whirlpools, ein großzügiges Sonnendeck und vieles mehr. Zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten werden spezielle Saunanächte, eine Damensaunanacht oder Teens Saunanacht angeboten.

3. Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Sauna und das Body & Soul Spa sowie die Wellness Oase ist von 8:00 bis 20:00 Uhr an Seetagen und von 08:00 bis 19:00 Uhr an Landtagen geöffnet. Das Organic Spa an Bord der AIDAprima ist von 7:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

4. Muss ich mich an bestimmte Verhaltensregeln halten?

Da die Wellness Oase ein Ort der Ruhe und Entspannung ist, sollten Sie sich auch dementsprechend verhalten. Daher sollten Sie von der Benutzung von Handys und Tablets sowie Kameras absehen.

5. Ist es möglich auch am Abreisetag den Wellnessbereich zu nutzen?

Sofern Sie sich an Ihre eigene Abreisezeit halten, dürfen Sie den Wellnessbereich innerhalb der Öffnungszeiten nutzen.

6. Was sind die Vorteile einer Wellness-Suite und wo kann ich diese buchen?

Auf bestimmten Schiffen können Sie eine eigene Wellness-Suite für sich und noch maximal 3 weitere Personen reservieren. Hierbei stehen Ihnen Sauna, Whirlpool und ein Balkon zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie Produkte von St Barth.

7. Wie teuer ist ein Tag in der Wellness-Oase?

Je nach Schiffsgeneration variiert der Tagespreis zwischen 20€ und 25€ pro Person und Tag.

8. Dürfen Babys den Pool benutzen?

Sofern Ihre Kinder noch regelmäßig Windeln tragen, dürfen Sie leider nicht den Pool benutzen. Sie können jedoch kostenlos eine Babywanne an der Rezeption ausleihen.

9. Ab welchem Alter ist die Nutzung der Fitnessgeräte erlaubt?

Erst ab einem Alter von 16 Jahren ist es erlaubt diese zu benutzen. In den Ferien gibt es spezielle Trainingszeiten für Teenager.

10. Was für ein Sportprogramm wird an Bord angeboten?

Auf speziellen Decks ist eine Joggingrunde möglich. Ebenso finden Sie einen Volley- und Basketballplatz. Ein Fitnessbereich mit einer großen Auswahl an Kraftgeräten und unterschiedlichen Sportkursen steht zudem zur Verfügung. Auf einigen Schiffen gibt es zudem einen Golfsimulator, sowie einen Outdoor Driving Cage.

11. Sind die Sportkurse kostenpflichtig?

Die meisten Sportkurse wie Yoga, Aerobic oder Indoor Cycling sind im Preis inklusive. Lediglich separate Workshops sind entgeltlich.

12. Wann hat der Body & Soul Sport Bereich geöffnet?

Täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr.


Barrierefreiheit, Gesundheit & Sicherheit

1. Gibt es einen Arzt an Bord?

Auf jedem Schiff finden Sie ein Hospital mit einem deutschen Arzt. Sollten es sich um einen medizinischen Notfall handeln, besteht die Möglichkeit den Patienten auszuschiffen und in ein naheliegendes Krankenhaus zu bringen. Behandlungskosten auf dem Schiff werden Ihnen auf Ihre Bordrechnung gebucht, die Sie später bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

2. Was muss ich beachten wenn ich eigene medizinische Geräte mitbringen muss?

Generell gilt, bitte vorher anmelden. Ein Schlafapnoe-Gerät darf an Bord mitgenommen werden. Die Mitnahme eines Sauerstoffgerätes inklusive einer Sauerstoffflasche ist nur bis zu einem maximalen Volumen von 5 Litern erlaubt. Werden andere Geräte benötigt, informieren wir uns gerne für Sie.

3. Darf ich mit AIDA reisen, wenn ich schwanger bin?

Ab der 24. Schwangerschaftswoche ist die Beförderung von werdenden Müttern aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

4. Ich bin Allergiker, gibt es spezielles Essen an Bord und Allergikerbettwäsche?

Alle vegetarischen, glutenfreien und laktosefreien Mahlzeiten sind am Buffet extra gekennzeichnet. Die Auswahl der Speisen ist reichhaltig. Sollten Sie zusätzliche Spezialkost benötigen, kann diese an Bord angemeldet werden. Allergien sollten ebenfalls vorher angemeldet werden. Vegetarier und Veganer finden am Buffet ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Sollten Sie an Bord noch weitere Frage haben, wenden Sie sich an den Souschef, er berät Sie gerne.
Alle Kabinen verfügen über Allergikerbettwäsche. Sollten Sie dennoch spezielle Matratzenbezüge benötigen, melden Sie diese bitte vorher bei uns an.

5. Muss ich mich vor meiner Reise speziell impfen lassen?

Je nachdem in welchem Fahrtgebiet Sie unterwegs sind, sind besondere Impfungen empfehlenswert. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

6. Darf ich meine eigenen Medikamente mit an Bord nehmen?

Auch hier können die Einfuhrbestimmungen spezieller Medikamente je nach Fahrtgebiet variieren. Sie sollten sich daher im Voraus informieren, welche Medikamente Sie in welcher Dosis mitnehmen dürfen. Zusätzlich wird ein deutsch und englischsprachiges Attest vom Arzt bezüglich Wirkung und Inhaltsstoffe empfohlen.

7. Inwieweit ist das Schiff barrierefrei?

Generell sind Rollstühle an Bord erlaubt, sollten jedoch vor Reisebeginn angemeldet werden. Barrierefreie Kabinen stehen auf jedem Schiff zur Verfügung. Die meisten öffentlichen Bereiche sind für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Für genauere Auskünfte über die barrierefreien Bereiche stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Ebenso erkunden wir uns gerne zu jeglichen anderen Fragen, die ihr Wohlbefinden betreffen.


Kulinarik & Genuss

1. Welche Restaurants finde ich auf dem Schiff?

Gespeist wird hauptsächlich in den Buffet-Restaurants. In den A-la-carte Restaurants können Sie sich selbstverständlich ebenfalls gegen einen Aufpreis verwöhnen lassen. Hierbei ist eine vorherige Tischreservierung gewünscht. In allen Buffet-Restaurants gibt es keine Tisch- und Sitzordnung. Die Menüs in den Restaurants wechseln täglich.

2. Gibt es feste Tischzeiten?

Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, gibt es in den Marktrestaurants zwei verschiedene Tischsitzungen von 18.00 bis 19.30 und 20.00 bis 21.30.

3. Welche Getränke sind inklusive?

Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten in den Buffet Restaurants wie Tischwein, Bier oder Softdrinks sind inklusive. Jegliche Getränke, die an der Bar verzehrt werden sind kostenpflichtig.


my AIDA

1. Was ist myAIDA und wo finde ich es?

myAIDA ist Ihr eigenes Reiseprofil. Dort finden Sie neben generellen Angaben wie Reisezeitraum, Schiff oder Flugdaten auch die Möglichkeit Ausflüge zu buchen. Reservieren Sie hier Wellness-Arrangements oder schicken Ihren Freunden einen netten Kabinengruß.
In diesem Portal finden Sie zudem das Schiffsmanifest, welches Sie vor dem Antritt der Reise ausfüllen müssen.
Über diesen Link www.aida.de/myaida gelangen Sie sofort zu myAIDA und können sich mit Ihrer Buchungsnummer, allen Vornamen und Nachname sowie Ihrem myAIDA Passwort einloggen.

2. Auf welchem Weg bekomme ich mein myAIDA Passwort?

Sobald Sie sich das erste Mal mit Ihrem Vor-und Nachnamen sowie Ihrer Buchungsnummer eingeloggt haben, haben Sie die Möglichkeit einen Kontaktkanal anzugeben, sei es per E-Mail oder SMS, auf welchen Ihr Passwort zugesendet wird. Hat man dieses erhalten und sich erstmals damit eingeloggt, wird man aufgefordert das Passwort in ein Persönliches zu ändern. Zumeist wird das erste Passwort erst 24 Stunden nach Buchung versendet.

3. Was ist ein Schiffsmanifest und was muss ich damit machen?

Das Ausfüllen des Schiffsmanifests ist die Voraussetzung für die Einreise in die Häfen. Dort müssen alle wichtigen Passdaten hinterlegt sein. Diese beinhalten die Adresse, Kontaktinfos, generelle Passinformationen wie Ausweistyp und –nummer und einen Notfallkontakt.

4. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können per Paypal, Online-Überweisung oder mit Kreditkarte bezahlen. Beachten Sie jedoch, dass bei Zahlungen mit der Kreditkarte oder per PayPal Transaktionskosten in Höhe von 1% des Gesamtreisepreises auftreten.


Vor der Kreuzfahrt

1. Wann erhalte ich meine Unterlagen?

Ihr Ticketheft wird nach erfolgreicher Zahlung frühestens 1 Monat vor Reisebeginn per Post an Sie verschickt. Sollten Sie den JUST Aida Tarif gebucht haben, werden die Reisetickets per E-Mail an Sie weitergeleitet. Im Ticketheft sind Ihre Kofferanhänger enthalten. Sollten Sie diese nicht erhalten haben oder reisen Sie individuell an, können Sie diese beim Check-In am Schiff erhalten.

2. Was muss ich nach der Buchung beachten?

Ein Reisepass, der nach Reiseende noch mindestens sechs Monate gültig ist, ist zwingend für die Reise erforderlich. Sollten Sie während Ihrer Reise nur Häfen in der EU, Norwegen und Island anfahren, ist für deutsche Staatsbürger ein Personalausweis der noch 6 Monate nach Reiseende gültig ist, ausreichend. Sollten Sie einer anderen Staatsbürgerschaft angehören, erkundigen wir uns gerne welche Bestimmungen für Sie zutreffen.

3. Ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung möglich?

Bei Buchungen zum Premium Tarif sind Sitzplatzreservierungen kostenfrei. AIDA Vario und JUST AIDA Buchungen ermöglichen eine Sitzplatzreservierung gegen Gebühr. Je nach Strecke und Fluggesellschaft variieren die Preise hierfür.

4. Ist das Rail and Fly Ticket in meiner Buchung enthalten?

Bei allen AIDA Premium Buchungen ist das Rail & Fly Ticket in der 2. Klasse in der Reise enthalten. Bei Buchungen zum AIDA Vario und Just AIDA Tarif, kann das Rail & Fly Ticket gegen Gebühr hinzugebucht werden. Das Ticket gilt jedoch nicht bei Reisen ab/an deutscher Häfen.

5. Kann ich Sitzplätze für meinen Flug reservieren?

Sitzplätze für meinen Flug


AIDA Club

1. Was ist der AIDA Club und wie werde ich Mitglied?

Der AIDA Club ist ein Programm das treuen Kunden einige Vorteile ermöglicht. Je nach Clubstufe profitieren Mitglieder von Willkommensgeschenken, Bordguthaben oder bevorzugtem Gepäckservice. Jede Person, die volljährig ist und mindestens 10 Tage innerhalb der letzten 5 Jahre an Bord eines AIDA Schiffes seinen Urlaub verbracht hat, ist Mitglied.

2. Ist eine Mitgliedschaft kostenpflichtig?

Nein, eine Mitgliedschaft ist kostenfrei.

3. Welche Clubstufen und Vorteile gibt es?

Die Clubstufen basieren auf den jeweiligen Seemeilen, welche sich aus Kabinenkategorie, Reisedauer und Preistarif ergeben. Ihre aktuellen Seemeilen und Clubstatus können Sie auf www.aida.de/club einsehen.
AIDA Club


Die Preismodelle AIDA

Sie hätten gerne mehr Informationen zu den einzelnen Preismodellen von AIDA?
Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht.

Beachten Sie bitte zusätzlich:
- Bei Buchungen zum Just AIDA Tarif ist eine Buchung einer Einzelkabine nicht möglich


AIDA Getränkepakete

Um auch außerhalb der Mahlzeiten diverse Getränke an Bord genießen zu können, haben Sie die Auswahl zwischen verschiedenen Getränkepaketen. Diese können entweder ganz leicht auf myAIDA bis zu 3 Tage vor Abreise hinzugebucht werden oder bis einschließlich des ersten Reisetages an Bord buchbar.
AIDA Getränkepakete


Urlaubskasse AIDA

- Hat Ihnen die Reise an Bord der AIDA gefallen und möchten Sie am liebsten direkt die Nächste buchen? Dann ist die Urlaubskasse genau das Richtige für Sie.

- Suchen Sie einfach den Reiseberater des Schiffes auf oder nutzen Sie das Bordportal und leisten Sie eine erste Anzahlung in Höhe von 100 € pro Erwachsenem unter Myaida. Dafür gewährt Ihnen AIDA ein Bonus Bordguthaben in Höhe von 25 € pro Erwachsenem. Bei zwei Gästen und einer Anzahlung von 200 €, erhalten Sie dann 50 € von AIDA.

- Generell empfiehlt es sich zuerst die Anzahlung zu leisten und dann die neue Reise zu buchen. Die Anzahlung kann bis zu 6 Wochen nach der Reise überwiesen werden.

- Dennoch sollten Sie einige Dinge beachten:
1. Es ist maximal eine Urlaubskasse pro Erwachsenem pro Buchung eingelösbar.
2. Die Urlaubskasse gilt nicht für Kinder (erst ab 25 Jahren).
3. Bei Just Tarifen sowie bei exklusiven Sonderkontingenten kann die Urlaubskasse zwar eingelöst, aber das zusätzliche Bordguthaben nicht ausgezahlt werden.
4. Das Zusatz-Bordguthaben ist 1 Jahr nach Abschluss der Urlaubskasse gültig, danach verfällt es. Die Anzahlung bleibt erhalten, kann aber auf Wunsch jederzeit als Reisegutschein eingelöst werden.








Haben Sie Fragen?

Wir freuen
uns auf
Ihren Anruf!
Haben Sie Fragen?

Mo.-Fr. 8:00-21:00 Uhr
Sa. 10-15 | So. 11-17
0211- 88_ 24 96 22
Rückrufservice
Live Beratung durch
Ihren AIDA Spezialisten
Persönlich & kompetent
Rückrufservice

Schnellsuche

Clubschiff Logo

Zielgebiet

Schiff

Früheste Hinreise

Späteste Rückreise

Kreuzfahrtdauer





Folgen Sie uns auf:

Folgen Sie uns auf Twitter
Folgen Sie uns auf Facebook